Tipps & Trends

PILATES (1) - Ein Körpertraining der besonderen Art I

PILATES – Ein Körpertraining der besonderen Art (Historie)

 

„Nach zehn Malen spürt man den Unterschied. Nach 20 Malen sieht man ihn. Und nach 30 Übungsstunden haben Sie einen vollkommen neuen Körper.“ – Dieser Satz von Joseph Pilates (1880 – 1967) beschreibt kurz den Erfolg des neuen Mega-Trends aus Amerika, auf den auch Hollywood-Größen wie Madonna, Cher und Julia Roberts schwören. Diese Trainingsmethode findet nun auch in Europa immer mehr Anhänger.

 

Joseph Hubert Pilates wurde 1880 in Düsseldorf geboren und entwickelte eine geniale ganzheitliche Trainingmethode, heute weltweit bekannt und anerkannt unter  dem Namen  Pilates-Training. Durch seine Beschäftigung mit  asiatischen Kampfkünsten und Yoga, sowie seiner Begeisterung für das Turnen und jeder  Form von “Körperertüchtigung”  gelang  Pilates eine einmalige Verbindung von Training für Körper und Geist - Body und Mind. Pilates emigrierte in den 30er Jahren in die USA, eröffnete in New York City sein erstes Studio und weckte dort schnell Interesse von Athleten, Tänzern, Schauspielern und anderen Menschen. Als er 1967 starb, waren er und sein Studio in New York zu einer Institution geworden.

Lesen sie auch Teil II

SISSEL® Pilates Roller direkt kaufen

SISSEL® Pilates Circle direkt kaufen